First week in Bali

So fast eine Woche habe ich jetzt in Ubud verbracht, dem Kulturzentrum Balis, mitten auf der Insel. Hier ist man umgeben von neongrünen Reisfeldern, rauschenden Palmen, kleinen Boutiquen und veganen Restaurants. Für mich der Himmel auf Erden!

Mein Hostel hatte einen Pool, der nachmittags als wunderbare Erfrischung diente und ich habe erneut coole Leute kennengelernt, mit denen ich meine doch sehr lange Zeit hier spannender gestalten konnte.

 

Gleich in der 2. Nacht habe ich mich mit zwei Amerikanern zusammen ins "Abenteuer" gestürzt. Wir sind um 1 Uhr nachts aufgestanden, um eine Trekkingtour auf den 1700m hohen Berg "Batur" zu machen. Mit Guide versteht sich. Man kriegt Taschenlampen in die Hand gedrückt und dann geht es in strammem Tempo voran. Der Witz an der Sache und was mir vorher auch nicht ganz klar war: es gibt gar keinen richtigen Weg. Es ist eher eine ungefähre Richtung steil den Hang hinauf, hinweg über loses Geröll und Steine, die alle zwei Schritte unter einem wegrutschen und den Aufstieg erschweren. Mehr als 2 Stunden dauern sowohl Hin- als auch Rückweg.

 

Von halb 3 bis 5 Uhr nachts war ich also damit beschäftigt im Stockfinsteren einen Hang hinaufzukrakseln und war sogar kurz davor nach der Hälfte aufzugeben, nachdem einige Leute bereits mehrmals gestürzt waren und mir langsam aber sicher total die Luft wegblieb. Aber das hätte ich mir hinterher nie verziehen 🙈 Ein Glück hatte ich an feste Schuhe gedacht 😰 Der Blick nach unten hat sich allerdings schon ziemlich gelohnt, wenn man nichts sehen kann, außer einer langen Schlange bis hinunter zum Gipfel, die aussieht wie lauter kleine Glühwürmchen in einer Reihe. All die Menschen mit ihren Taschenlampen 🙈 Jetzt mag sich manch einer fragen "WARUM das Ganze?!" Tja, Sonnenaufgang und Frühstück auf einem Berggipfel mit Blick über Bali und Lombok kriegt halt nur der, der dafür auch was tut 😏 und es hat sich SO gelohnt! Wir haben alle unsere Münder vor Staunen kaum noch wieder schließen können. Erst auf dem Rückweg konnte man dann die Landschaft überhaupt würdigen, weil man plötzlich bei Tageslicht zum 1. Mal sah, wo man sich eig befand 😂

Auf dem Nachhauseweg gab es dann noch eine Affenkolonie, einen heiligen Krater, eine Kaffee-Plantage, einen Wasserfall UND die berühmten Reisfelder zu bestaunen. So! Umwerfend! Schön!

🌴🌴🌴

 

Ich weiß beim besten Willen nicht wie Leute sagen können, dass Bali nicht mehr das ist, was es mal war und deshalb nicht mehr kommen möchten wg zu viel Tourismus etc. Ich bin gerade die Person, die es hasst an einem Ort zu sein, der typisch touristisch ist und wo es von Nicht-Einheimischen nur so wimmelt (auch genau der Grund warum ich eig nie nach Australien wollte und weshalb es mir dort auch nicht so gut gefallen hat) und JA die Touristen nerven und an jeder Ecke wird hier Profit gemacht mit Restaurants, Spa, Taxi und Shopping (eig ist das das Einzige, was hier existiert...), ABER die Natur entschädigt einfach für alles.

6 Tage hier und ich kann jetzt schon sagen, dass Bali zu den schönsten Orten zählt, an denen ich je war. 💚💚💚 Und die Liste meiner Orte ist selbst nach nur 20 Jahren schon wirklich echt lang...

 

Ich habe sehr viel gebummelt, gefaulenzt und gegessen in den letzten Tagen. Habe Tempel besichtigt und mir außerdem eine traditionelle balinesische Feuer-tanzshow angeguckt (sehr gewöhnungsbedürftig 😂😂).

 

Jetzt wird es aber auch mal wieder Zeit für eine Luftveränderung.

Gestern bin ich weitergereist nach Denpasar, in die Hauptstadt Balis. Von der Stadt selbst erwarte ich nicht viel, da sie als überhaupt nicht sehenswert gilt, aber ich habe mich hier mit einer Schulfreundin getroffen, die mir angeboten hat, mit ihr gemeinsam für einige Tage in einem Hotel unterzukommen, das sie bereits gebucht hatte. Da sag ich doch nicht nein 😍😁

 

 

Es ist leider alles nicht ganz so gelaufen wie wir geplant oder vielmehr gehofft hatten, aber dazu erzähle ich wann anders mehr. Jetzt muss erstmal dringend eine Menge geregelt und die kommende Zeit geplant werden. Alles geht drunter und drüber im Moment 😩😭😰

Sobald ich gutes Wlan habe, versorge ich euch dann mit wunderschönen neuen Fotos 😊🙈

Kommentar schreiben

Kommentare: 0